Cargoflug leicht

Nicht für die reale Luftfahrt vorgesehen !

DATUM: 15.2.2025 - 8:10

Hier ist eine detaillierte Flugroutenplanung für einen Cargo-Flug mit einer Cessna 172 Skyhawk von 

SDBK (Bacacheri Airport, Curitiba, Brasilien) nach SSPK (Carlos Ruhl Airport, Pinhalzinho, Brasilien).

Flugplanung für AIRExpressVA Cargo

Flugnummer: AEV1234
Flugzeug: Cessna 172 Skyhawk (Standard-Avionik)
Beladung: 180 kg Fracht
Besatzung: 1 Pilot
Start-Flughafen: SDBK – Bacacheri Airport, Curitiba, Brasilien
Ziel-Flughafen: SSPK – Carlos Ruhl Airport, Pinhalzinho, Brasilien
Distanz: ca. 240 NM (444 km)
Geplante Flugzeit: ca. 2 Stunden 30 Minuten

1. Wetterbriefing (METAR & TAF)

  • Abflug (SDBK):

    • Wind: 120° / 08 Knoten
    • Sicht: >10 km
    • Bewölkung: Scattered Clouds 3500 ft, Few Clouds 1200 ft
    • Temperatur: +25°C
    • QNH: 1015 hPa
  • Ziel (SSPK):

    • Wind: 140° / 06 Knoten
    • Sicht: >10 km
    • Bewölkung: Few Clouds 2500 ft
    • Temperatur: +27°C
    • QNH: 1013 hPa

2. Flugstrecke & Routenplanung

Geplante IFR/VFR-Route:
👉 VFR-Route über Waypoints, Straßen & Flüsse zur Orientierung

  • SDBK → XAP → Lages → Concórdia → SSPK

Wegpunkt Distanz (NM) Kurs (°) Höhe (ft)
SDBK 0 - 0
XAP (Chapecó) 120 NM 245° 7.500
Lages 70 NM 230° 7.500
Concórdia 30 NM 200° 5.500
SSPK 20 NM 190° Landung

Alternative Notlandeflugplätze:

  • SBCH – Serafin Enoss Bertaso Airport (Chapecó, 85 NM westlich)
  • SBLJ – Lages Airport (Südöstlich von Concórdia, 40 NM entfernt)

3. Reiseflughöhe & Geschwindigkeiten

  • Steigflug: 500 ft/min bis 7.500 ft, dann Cruise
  • Reiseflug: 7.500 ft bei 100 Knoten
  • Sinkflug: 500 ft/min ab 30 NM vor SSPK

4. Spritverbrauch & Treibstoffplanung

Die Cessna 172 verbraucht im Reiseflug etwa 8 Gallonen pro Stunde (30 l/h).

Phase Zeit (Min) Verbrauch (Liter)
Start & Steigflug 20 min 10 l
Reiseflug 120 min 60 l
Sinkflug & Landung 10 min 5 l
Gesamtverbrauch ca. 75 l

Treibstoffreserve:

  • Minimum Reserve: 45 Minuten (ca. 22 l)
  • Gesamt mit Reserve: 100 l

👉 Empfohlene Treibstoffmenge für den Abflug: mind. 100 Liter (26 Gallonen).

5. ATC & Funkfrequenzen

  • SDBK Tower: 118.10 MHz
  • Chapecó Information: 126.90 MHz
  • SSPK Unicom (CTAF): 122.80 MHz

6. Anflug & Landung auf SSPK

  • Platzhöhe: 2200 ft
  • Landebahn: 09/27, Gras
  • Landegeschwindigkeit: 55 Knoten
  • Bodenabfertigung: keine reguläre ATC, Funk auf UNICOM 122.80 MHz

7. Notfallplanung

  • Alternativflughäfen: SBCH, SBLJ
  • Notlandung: Möglich auf großen Feldern nahe Concórdia
  • Kommunikation: 121.50 MHz im Notfall

Fazit:

Dieser Flug erfordert ca. 2:30 h Flugzeit mit einer geplanten Treibstoffladung von 100 Litern. Die Route verläuft über kontrollierte und unkontrollierte Lufträume, daher ist eine genaue Funkkommunikation mit ATC oder auf UNICOM erforderlich. Die Ankunft in SSPK erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es sich um einen unkontrollierten Platz mit Grasbahn handelt.

Gute Landung! ✈️


Mit dieser neuen Route unterstreicht AIRExpressVA erneut ihr Engagement für exklusive und gut durchdachte Charterflüge. Bleiben Sie gespannt auf die kommenden Routen!

Barbara Bucher
Pressesprecherin AIRExpressVA